Service Meister Workshop in München
Der Wandel in der industriellen Wertschöpfung von Produkten hin zu smarten Dienstleistungen erfordert ganz neue, digitale und vor allem service-basierte Geschäftsmodelle! Der Mittelstand – und vor allem der Mensch in seiner zukünftigen Arbeitsumgebung – stehen im Fokus des Vorhabens “Service Meister“. Insbesondere seitens des Mittelstandes wird die Nutzung und Vermarktung des firmeninternen Service-Wissens gefragt sein. Mit einem neu entstehenden Ökosystem, das Fachwissen und Machine-Learning-Komponenten in einer skalierbaren digitalen Service-Plattform bündeln wird, soll der deutsche Mittelstand in die Lage versetzt werden, den Vorsprung im Bereich Dienstleistung perspektivisch abzusichern.
Das Projekt ist Teil des Innovationswettbewerbs der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert wurde und fokussiert sich auf drei zentrale Aspekte:
- die automatisierte Erhebung des Maschinenstatus vor, während und nach der Wartung
- die digitale Unterstützung der Fach-Kommunikation zwischen Meistern und Technikern im Lösungsprozess
- die automatische Entlastung von Service-Technikern und dem Dienstleistungsbereich allg. durch KI-basierte Chat-Bots bei Routineaufgaben
- die Koordination von Informationen und dezentralem Service in verschiedenen Branchen
Am 28.Juni 2019 möchten wir im Rahmen eines Workshops in München mit Ihnen gemeinsam Ideen, Visionen und mögliche Rahmenbedingungen zur Anwendung von KI im Service-Bereich erarbeiten. Anforderungen und Erfahrung mittelständischer Unternehmen werden als Szenario antizipiert, um eine offene IoT-Plattform zu gestalten, bei der Ihr Unternehmen zukünftig partizipieren kann.
Workshop Agenda
Ab 09:00 Uhr Registrierung der Teilnehmer
09:30 Uhr Begrüßung der Gäste durch Bernhard Huter (Geschäftsführer EMC HostCo GmbH, München) und Werner Theiner (eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., Köln / Initiative Digital) und gemeinsame Vorstellung aller Anwesenden
09:45 Uhr STEP (Smart Techniker Einsatzplanung) – ein Vorläuferprojekt zu Service Meister
Henrik Oppermann, Business Unit Manager Forschung, USU Software AG, Möglingen
10:15 Uhr Der Aufstieg von KI – Von grenzenlosen Chancen bis zu existenziellen Risiken
Dr.-Ing. Niklas Kühl, Leiter Applied AI Lab, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
10:45 Uhr KI im Fokus von Microsoft – KI-Einsatz in der Praxis (der Name des Referenten folgt)
11:00 Uhr Diskussion
11:30 Uhr Mittagspause
12:00 Uhr Service Meister- Konzept und Workshop – Streifen der Idee dahinter: Inspiration zu Möglichkeiten, Perspektiven, KI-Einsatzszenarien gedanklich antizipieren, Austausch…
Hauke Timmermann Referent Digitale Geschäftsmodelle eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln und Sabine Zimmermann (Projektleitung Initiative Digital )
12:15 Uhr Fragestellungen zu Service Meister (Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe)
12:30 Uhr Needfinding-Workshop KI und Service Management Meister (Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe)
13:30 Uhr Pause
13:45 Uhr Vorstellung der ersten Ergebnisse (Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe)
ca. 14:15 Uhr Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung – Ausklang mit Networking
Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an sz@initiative-digital.org oder melden Sie sich über den folgenden Link direkt zum Event an.
Wir würden uns sehr freuen, einen Repräsentanten Ihres Hauses bei dem Workshop dabei zu haben.
Die Initiative Digital ist assoziierter Partner des Service Meister-Konsortiums. Wir inspirieren den Mittelstand – als neutrale Institution – gemeinsam mit unseren Lösungspartnern und wertvoller Unterstützung mittelständischer Verbände zur digitalen Transformation.