Field Service Management DACH
27. – 29. November 2022, Vienna House Andel’s Berlin
Die Jahrestagung für Field Service Technologie sowie optimierte Service Disposition und Einsatzsteuerung!
Treffen Sie auf mehr als 150 Service und Customer Care Verantwortliche aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Diskutieren Sie die technologischen Entwicklungen zur Unterstützung von Feldtechnikern, Strategien für Dispatch und Organisation des Field Service, Chancen zur Prozessoptimierung und Schulung von Mitarbeitern sowie die Vorteile der Digitalisierung und die Roadmap zu einem digitalen End-2-End Service Management Ansatz.
Service-Meister ist in zwei Sessions im Programm
28. November von 14:30 – 15:00
Case Study: Einsatz von KI im Field Service – Anomalien erkennen, Servicebedarf prognostizieren – Einblicke in den Use Case von OGE
Die Überwachung der korrekten Funktionsweise und Wirksamkeit des Korrosionsschutzes ist für OGE eine wiederkehrende Aufgabe, die – wenn sie korrekt durchgeführt wird, noch aufwendigere Prüfungen an den Assets mit teuren Erdarbeiten vermeidet. Zu diesem Zweck müssen täglich alle Auffälligkeiten in den Sensordaten bewertet und untersucht werden.
Dies geschieht aktuell auf rein statistischen Ansätzen auf Basis der bisherigen Messwerte eines Sensors. Ein Fachexperte sichtet diese Auffälligkeiten, ordnet sie dann ein und leitet dann die ggf. notwendigen Tätigkeiten ein. Mit den Methoden einer lernenden künstlichen Intelligenz sollen weiter Einflussfaktoren wie z.B. Umwelteinflüsse und Fachabhängigkeiten zwischen Sensoren und Schutzobjekten berücksichtigt und damit die Anzahl von zu prüfenden Auffälligkeiten noch weiter reduziert werden. In eine zweiten Schritt sollen dann die erkannten Auffälligkeiten klassifiziert und korrekte Handlungsempfehlungen in Form von Serviceaufträgen gegeben werden.
OGE behandelt behandelt diesen Use Case im Zusammenhang mit „Service-Meister“, einem ehrgeiziges Mittelstandsprojekt im Rahmen des BMWI KI-Innovationswettbewerbs, bestehend aus einem Konsortium mit 5 weiteren Use Cases.
- Wie statistische Ansätze mit Sensordaten, Messwerten und externen Einflussgrößen unsere Fachexperten bei Prognosen unterstützen
- Probleme automatisch klassifizieren und remote lösen
- Aufwendige Prüfungen und teure Endarbeiten vermeiden
- Wie OGE Synergien aus 6 „Schnellbooten“ des Projektes „Service-Meister“ nutzt
Mit Mathias Einck, Projektleiter Dokumentenmanagementsystem Open Grid Europe
Mit Hauke Timmermann, Referent Digitale Geschäftsmodelle, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
29. November von 11:15 – 15:00
KI Café: Wie kann man mit Hilfe eines KI-basierten Ökosystems das Field Service Geschäft erweitern?
Dieser Workshop knüpft an den Vortrag vom eco e.V. an und beleuchtet tiefergehend folgende Punkte bei der Umsetzung eines KI-basierten Systems für den Service in Unternehmen
- Wie plant man den KI-Einstieg für das eigene Unternehmen?
- Welche Hemmnisse und Stolperfallen ergeben sich bei der Unterstützung von Mitarbeiter*innen durch KI-basierte Systeme?
- Wie kann man KI-Potenziale und Handlungsempfehlungen für den Industrie-Service auf den ersten Blick erkennen?