„Die Zukunft gehört denen, die sie in die Hand nehmen. Gerade in Zeiten des digitalen Umbruchs.“ Das war das Motto der diesjährigen Veranstaltung Handwerk Digital 2019 am 3. Juli im Bildungszentrum Hansemann der HWK Dortmund. Die Veranstaltung der Handwerkskammer Dortmund zur Digitalisierung im Handwerk hatte Handwerker, Dienstleister und verschiedene Experten dazu eingeladen zu Netzwerken, bot inspirierende Vorträge renommierter Digitalisierungs-Experten als Orientierungshilfe und die Möglichkeit, sich unkompliziert auf an einer Vielzahl von Ständen über digitale Themen zu informieren.
Der Messeauftritt von Service Meister zusammen mit Networker NRW hatte das Ziel das Projekt vorzustellen und mit potentiellen Anwendern aus dem Handwerk ins Gespräch zu kommen. Außerdem sollte Rahmen einer Umfrage der Bedarf und die Anforderungen für eine KI-basierte Unterstützung für Service Techniker, wie sie im Rahmen des Projektes entstehen soll, festgestellt werden.
Bei einer spannenden Panel Diskussion moderiert von Amiaz Habtu diskutierten:
- Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Wirtschaftsminster
- Dr. Stefan Kaufmann MdB, Vorsitzender der Enquete-Kommission desDeutschen Bundestags „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“
- Andreas Ehlert, Präsident von HANDWERK.NRW
- Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund
- Berthold Schröder, Präsident der HWK Dortmund